Aktuelles und Wissenswertes

Bleiben Sie informiert. Wir berichten über technische Hintergründe, Details oder stellen beschreiben Ihnen hier Neuigkeiten aus unserem Unternehmen oder technische Leitfäden für die Datenerstellung.

Aktuelles

Wissensreport Juli 2020

Der Wissensreport Juli hält 3 Themen für Sie bereit DIN-Formate Schnelle Preisermittlung für die Budgetierung Umfrage 1. DIN-Formate Im folgenden Link DIN-Formate können Sie sich eine Excel-Tabelle herunterladen in der wir die gebräuchlichsten DIN-Formate für Papier, Briefhüllen und Versandtaschen für Sie zusammengestellt haben. 2. Preisermittlung für Budgetierung Folgende Annahme: Ihnen liegt ein Angebot vor über sein Printprodukt. Es sind mehrere alternative Auflagen angeboten worden. Beispiel: Auflagen Preis je Einheit (100) Gesamtpreis 500 97,- € 485,- € 1.000 56,- € 560,- € 2.500 26,- € 650,- € 5.000 20,50 € 1.250,- € Während Ihrer Planung hat sich nun die Menge konkretisiert und Sie möchten wissen, wieviel kosten jetzt 3.900 St. Sie ermitteln wie folgt: Gesamtpreis von 5.000 St. abzgl. Gesamtpreis von 2.500 St. = 375 € 375 € : 25 (Differenzmenge Einheiten von 5.000 zu 2.500) = 15 € Neuer Preis für 3900 St.: 15 € x 14 (Differenz Einheiten von 2.500/3.900) + 650 € (Preis von [...]

Wissensreport Juni 2020

Mailings - Tipps für die optimale Adressvorbereitung Unser heutiger Wissensreport hat das Thema Adressen für Mailings. Dafür stellen wir Ihnen als Download eine Excel-Tabelle zur Verfügung. Hintergrund ist die oft gestellte Frage: „Was müssen wir bei der Adresslieferung beachten? Haben Sie besondere Anforderungen an die Adressen?“ Außerdem haben wir heute ein besonderes Angebot für Sie. Download .xlsx Wir können alle Adresslieferungen so aufbereiten, wie sie für Lettershoparbeiten benötigt werden. Rückfragen und Unstimmigkeiten führen allerdings oftmals zu Zeitverzögerungen und Mehraufwand. Download Vorgaben Deshalb wäre es von Vorteil, wenn nicht benötigte Spalten und Zeilen in den Excelsheets nicht nur ausgeblendet sondern auch gänzlich eliminiert würden, da ausgeblendete Spalten und Zeilen bei der Bearbeitung automatisch wieder sichtbar gemacht werden. Für den E-Mail-Versand Ihrer Adressen empfehlen wir die Dateien zu ZIP-komprimieren und mit Passwort zu versehen. Dieses Passwort muß in einer getrennten E-Mail gesendet werden. So erfüllen Sie auch die DSGVO-Vorschriften. Alternativ können Sie [...]

Wissensreport Mai 2020

In diesem Wissensreport möchten wir Ihnen gerne ein paar immer wieder nachgefragte Formulierungen aus Angebotstexten von Druckereien erklären. Da alle Begrifflichkeiten zu erklären diesen Rahmen sprengen würde, werden wir nach und nach künftig auf die Thematik eingehen. Beginnen möchten wir mit den Begrifflichkeiten „Seite“ und „Blatt“ und der Beschreibung, wie bedruckt wird. Jedes Blatt hat 2 Seiten Nur bei der Fertigung von Blocks, Kalendern und Lose-Blatt-Sammlungen ist die Bezeichnung Blatt gebräuchlich. Unabhängig vom Umfang (= Anzahl der Blätter, Unterkarton, mit oder ohne Deckblatt) können diese Blätter 1-seitig oder 2-seitig bedruckt werden. Man spricht z.B. von 1/0-farbig schwarz, wenn nur die Vorderseite bedruckt werden soll. Vorderseite / Rückseite 1/1-farbig schwarz (oder 1 Buntfarbe) wenn beide Seiten schwarz bedruckt werden 2/0-farbig, wenn Vorderseite 2-farbig und Rückseite ohne Druck ist 2/2-farbig, wenn beide Seiten die 2 gleichen Farben haben (z.B. schwarz und Pantone XXX), usw. Sollten Vorder- und Rückseiten nicht dieselben Farben haben ist in der graphischen Welt folgende Beschreibung üblich 2/2-farbig [...]

  • Scheckübergabe Kinderhospiz Stuttgart

Spende an Kinderhospiz Stuttgart

Liebe Freunde und Geschäftspartner, In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden auf Geschenke zu verzichten und dafür an das Kinderhospiz in Stuttgart zu spenden. Wir bedanken uns auf diesem Wege herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit bei vielen spannenden Projekten und Herausforderungen. Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr 2020! Weihnachtliche Grüße Ihr Team der Druckerei Gerthofer GmbH

Neues zur Dialogpost

Die Bundesnetzagentur hat aufgrund eines rechtskräftigen Urteils des Verwaltungsgerichts Köln die Deutsche Post aufgefordert, ab dem 1. Januar 2020 den Versand von Briefen zu Dialogpostkonditionen auf rein werbliche Sendungen zu begrenzen. Die Post reagiert entsprechend und passt  zum 01. Januar 2020 die Bedingungen zur Dialogpost an. Was sich genau ändert erfahren Sie in der PDF zum Download: Änderungen_Bedingungen_Dialogpost.pdf

Wiederholt erfolgreiche Datenschutzzertifizierung!

Die neue Datenschutzgrundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt, ist in aller Munde. Da uns der Schutz Ihrer Daten besonders wichtig ist, stellen wir uns jährlich einer Prüfung auf Herz und Nieren durch den Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder für unsere Leistungen rund um den Datenschutz erfolgreich zertifiziert und sind weiterhin zum Führen des Qualitätssiegels Lettershop berechtigt.

Alles. AUSSERgewöhnlich.

Print-Mailings sind der Turbo für's Business! Je ausgefallener - desto besser. Außergewöhnliche Projekte wie dieses Mailing, aber auch viele weitere Konfektionierungs- und Lettershoparbeiten sind unser Standard. Ihrer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. https://youtu.be/Ygd5ERX9d_A

Technik & Vorstufe

  • Beschnitt Adobe InDesign
  • Beschnitt Adobe Illustrator

Dokumentenbeschnitt

In zwei kleinen Übersichten für InDesign und Illustrator zeigen wir wie der Beschnitt angelegt wird und wie er im Nachhinein noch verändert werden kann. Praxis-Tipp aus unserer Druckvorstufe: Bitte legen Sie randabfallende Elemente grundsätzlich so an, [...]

  • Muster-QR-Code

vCard-QR-Codes erzeugen

Heute möchten wir Ihnen eine Lösung vorstellen wie Sie einen QR-Code zur Verwendung auf Ihrer Visitenkarte erzeugen. Ein QR-Code bietet Ihren Ansprechpartnern einen entscheidenden Mehrwert, um Ihre Kontaktdaten fehlerfrei in die Adressliste aufzunehmen. Einfach mit [...]